Bannerwerbung ist seit längerer Zeit fester Bestandteil der Online Werbung. Für jede Display Advertising Kampagne sollen die Banner erstellt werden. Obwohl es sich bei Display Ads um eine der ersten Elemente handelte, mit denen erfolgreich Internetwerbung betrieben wurde, hat diese Werbeform auch nach Aufkommen von Video-Ads und anderen Werbeformen online nicht an Aktualität verloren. Allerdings darf man es sich nicht zu einfach machen, wenn man heute vor allem auch im mobilen Umfeld Werbebanner einsetzt. Primitiv aufblitzende Elemente, die in einer Ecke des Bildschirmes auftauchen und sich nicht einmal selbstständig der Größe des Bildschirms anpassen können, sind nicht nur ärgerlich. Sie sind unprofessionell und veraltet, schrecken potentielle Kunden eher ab und führen vielfach dazu, dass die Werbebotschaft ignoriert wird. Das sollten Sie unbedingt vermeiden, weil ein solcher Effekt Werbeaktivitäten im Internet auf längere Zeit torpedieren wird. Es bedarf individuell angepasster, äußerst kreativer Konzepte, die alle technischen Möglichkeiten der Bannerwerbung auszunutzen wissen und geschickt Kombinationen mit anderen Werbeformen der Internetwerbung herstellen. Dabei kommt man am HTML 5 Format nicht vorbei. Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung und Expertise in diesem Bereich. Machen Sie Ihre Werbebanner mit uns zu überzeugenden Trägern Ihrer Werbebotschaft im Rahmen eines individualisierten Werbekonzeptes, das branchen- und responseoptimiert ist.
Was sind Werbebanner und was für Standardformen gibt es?
Werbebanner, oder einfach Banner, haben sich als anerkannte Form der Internetwerbung schon seit langem etabliert. Als Grafik- beziehungsweise Animationsdatei in eine Webseite eingebunden, verweisen die Banner regelmäßig als Hyperlink auf die entsprechende Webseite des Werbekunden. Technisch gesehen werden die entsprechenden Banner in die Seite eingebettet oder legen sich kurzzeitig über die Ursprungsseite.
Werbebanner folgen bestimmten Standardgrößen, die der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft auf Grundlage der Universal Ad Package definiert hat. Stichworte sind hier unter anderem Super Banner an einem Ende der Größenstandards und Flash Layer am anderen.
Die Banner-Arten haben sich dabei von den älteren statistischen Bannern, über Bild-Text-Kombinationen und animierten Bannern zu den hochwertigen HTML Bannern weiterentwickelt. Es sind Letztere, die unter anderem durch ihre Anpassungsfähigkeit an verschiedene Bildschirmgrößen auch für die mobile Bannerwerbung taugen.
Vor- und Nachteile von Bannerwerbung
In der Internetwerbung stellen Banner bereits ein den Internetnutzern grundsätzlich bekanntes Element dar. Folgt man bei ihrer Gestaltung konventionellen Wegen, kann sich diese Bekanntheit als Nachteil auswirken. Vielfach ignorieren Nutzer simpel gestaltete Banner, die einfach nur blinkend die Seite überlagern oder betrachten sie sogar als eher lästige Ablenkung. Hinzukommt, dass Bannerwerbung heute mit entsprechenden Videoclips konkurriert. Bannerwerbung kann deshalb nur in der Onlinewerbung überzeugen, wenn sie innovative und überraschende Möglichkeiten für sich ausnutzt. 0-8-15 Lösungen sind in der Bannerwerbung passé. Der Nutzer muss überrascht werden, immer wieder auf das Neue. Nutzer im Internet bevorzugen heute allgemein und besonders bei der Werbung überwiegend einen echten „Erlebnis-Charakter“ und setzen diesen auch voraus. Die Kombination von Video- und Bannerwerbung erweist sich dabei vielfach als besonders erfolgreich und macht Banner zu diesem gewünschten Erlebnis für den Internetnutzer, da es den Nutzererwartungen in besonderer Weise entspricht. Wir sind Profis bei der Gestaltung von derartigen Erlebniskonzepten in der Bannerwerbung.
Wie kann Bannerwerbung eingesetzt werden?
Die Einsatzmöglichkeiten von Bannerwerbung sind äußerst vielfältig. Sie bereichert Affiliate Programme in hohem Maße. Auch im Bereich von gezielten Werbekampagnen wie etwa Google Ads haben Banner ihren Platz erobert. Mobile Werbung profitiert von passend zugeschnittenen und angepassten Konzepten.
Wir beraten Sie gerne umfassend zu allen entsprechenden Möglichkeiten und entwickeln mit Ihnen zusammen tragfähige Werbekonzepte, in denen Bannerwerbung auf Wunsch eine Schlüsselrolle zukommt.
Kontaktieren Sie uns