Welche Vorteile bringt E-Mail Marketing mit sich?

2020-02-28T10:26:54+01:00
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Für E-Mail Marketing gibt es viele Definitionen und jeder beschreibt es etwas anders. Mit Mailings kann der direkte Dialog zum Kunden oder neuen Interessenten hergestellt werden. Unternehmen sind mit Hilfe des E-Mail Marketings in der Lage ihre Zielgruppe persönlich anzusprechen, neue Kunden zu gewinnen und bereits bestehende Kunden zu binden.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

Für viele Unternehmen ist E-Mail Marketing bereits fixer Bestandteil. Das überrascht wenig, wenn man sich die Vorteile von E-Mail Marketing mal genauer ansieht und das Verbreiten von Informationen noch dazu per E-Mail wesentlich schneller geht.

Kosten: E-Mail Marketing ist besonders effizient, wenn es darum geht eine große Empfängeranzahl zu erreichen. Das hält die Kosten für die Umsetzung relativ gering, wenn man bedenkt wie viel Mailings in nur kurzer Zeit verschickt werden und in den unterschiedlichsten Postfächern landen.

Bessere Erfolgskontrolle: Professionelle Tools sind in der Lage die wichtigsten Informationen und Kennzahlen über den Erfolg einer Kampagnen zu verfolgen: Wie viele E-Mails wurden tatsächlich geöffnet, auf welche Links wurde geklickt, welche Bestellungen aufgrund des Newsletters getätigt.

Testmöglichkeiten: Professionelle Newsletter-Softwares bieten umfangreiche Testmöglichkeiten. Durch die Auswertung verschiedener Tests wie z.B. von Betreffzeilen, Absender bis hin zum Content können Kampagnen optimiert und der Erfolg dadurch gesteigert werden. Auch ein A/B Test mit 2 unterschiedlichen Templates kann ausschlaggebend sein. So kann schnell zwischen Top und Flop Kampagnen unterschieden werden.

Kundenkontakt: Nur über E-Mail Marketing kann man den Empfänger in die Lage versetzen direkt Kontakt aufzunehmen. Das kann ein Link auf Ihre Website für weiterführende Informationen sein, aber auch die Möglichkeit für eine Abstimmung, die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder ein Kontakt Formular.

Vielseitigkeit: Egal ob Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Kundenbindung oder Retargeting, E-Mail Marketing kann seine Empfänger in allen Lebenssituationen ansprechen.

Planbarkeit: E-Mail Kampagnen lassen sich perfekt im voraus planen und automatisiert sowie zeitgesteuert versenden. Das hat den Vorteil da nicht jede Kampagne zu jedem Wochentag und jeder Tageszeit verschickt werden sollte.

Liquid Design: Mailings können auf allen Endgeräten, wie z.B. Desktop, Tablet oder Smartphone optimal angezeigt werden. Somit können noch mehr User erreicht und angesprochen werden.

Auswertung: Durch das Messen von Öffnungs- und Klickrate sowie weiterer Kennzahlen (KPIs) können Versender den Kampagnenerfolg direkt nach dem Versand ermitteln und ggf. optimieren (Reporting).

Im Rahmen des Bounce Managements werden außerdem Rückläufer erfasst und können je nach Art des Bounces vorläufig weiter kontaktiert oder direkt gesperrt werden. Diese Maßnahmen sichern die Reputation des Empfängers und die Zustellbarkeit sodass Mailings zuverlässig den Posteingang des Empfängers erreichen und nicht im Spamordner landen.

Datenschutz: Professionelles E-Mail Marketing erfolgt ausschließlich mit dem Einverständnis des Empfängers (Double-Opt-In). Dieses Verfahren soll Schutz gewähren und den Versendern von E-Mails Sicherheit geben, da der Versand von nicht angeforderten E-Mails nicht erlaubt ist.

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Fazit:

Es gibt also jede Menge guter Gründe sich für den Kanal E-Mail Marketing zu entscheiden.

Zusammengefasst kann man aber sagen: Durch den Versand von Mailings können Kunden und Interessenten schnell, regelmäßig und kostengünstig erreicht werden. Außerdem stellt E-Mail Marketing ein Kommunikationsinstrument dar welches nicht nur zeitlich sondern auch thematisch sehr flexibel eingesetzt werden kann. Durch regelmäßige Auswertungen und Reportings können Versendungen noch dazu gut im Auge behalten und optimiert werden. Ich glaube, nun versteht jeder weshalb E-Mail Marketing in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken ist.

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